ZIH - Mundhygiene

Die Basis für gesunde Zähne

Richtige und kontinuierliche Mundhygiene ist die Grundlage dafür, dass Deine Zähne gesund und schön bleiben. Wir unterstützen Dich dabei!

Deshalb ist Mundhygiene so wichtig

In unserem Mund tummeln sich Millionen von Bakterien. Nicht alle davon sind schlecht – einige aber eben schon. Werden sie nicht durch eine regelmäßige Mundhygiene entfernt, kann es zu Entzündungen an Zahnfleisch und Knochen sowie zu Auflösungen am Zahn kommen. Diese Probleme können sich dann zu Karies und Parodontitis weiterentwickeln. Deshalb solltest Du die drei Säulen der Mundhygiene unbedingt einhalten, damit Deine Zähne gesund bleiben:

So unterstützen wir Deine Mundhygiene

Du hast keine Lust auf den Bohrer? Wir doch auch nicht! Deshalb tun wir alles dafür, Dich bei Deiner Mundhygiene zu unterstützen, damit es gar nicht erst zu schmerzhaften Zahnerkrankungen und -behandlungen kommt. Eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle und eine professionelle Zahnreinigung bei uns sollten für Dich zukünftig wichtige Termine sein.

Regelmäßige zahnärztliche Kontrolle

Zweimal im Jahr solltest Du bei uns einen Termin für eine Zahnprophylaxe vereinbaren. Der Vorteil: Diese Zahnarzttermine sind vollkommen schmerzfrei! Beim Kontrolltermin geben wir Dir Tipps, wie Du Deine Mundhygiene zu Hause verbessern kannst. Zudem können wir Zahnerkrankungen früh erkennen und die Heilungschancen deutlich verbessern.

Behandlungen wie Bleaching, Zahnsanierung oder Veneers Zahnärzte im Hundertwasserhaus Plochingen

Professionelle Zahnreinigung
für optimale Mundhygiene

Du hast keine Lust auf den Bohrer? Wir doch auch nicht! Deshalb tun wir alles dafür, Dich bei Deiner Mundhygiene zu unterstützen, damit es gar nicht erst zu schmerzhaften Zahnerkrankungen und -behandlungen kommt. Eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle und eine professionelle Zahnreinigung bei uns sollten für Dich zukünftig wichtige Termine sein.

Für eine optimale Mundhygiene empfehlen wir unseren Patienten, mindestens einmal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit dieser professionellen Methode für mehr Mundhygiene können wir das Risiko von Karies und Parodontitis deutlich reduzieren.
Bei der PZR werden Deine Zähne mit speziellen zahnmedizinischen Instrumenten intensiv gereinigt. So können auch hartnäckige Beläge entfernt und die Zahnzwischenräume gereinigt werden. Das sorgt für ein höheres Maß an Mundhygiene, als Du bei der häuslichen Zahnpflege erreichen kannst. Abschließend werden die Zähne mit einem Gel poliert, das sie vor Karies schützt. Am Ende der etwa einstündigen Behandlung hast Du nicht nur sauberere, sondern auch weißere Zähne. Die PZR ist damit ein echter Booster für Deine Zahngesundheit und -optik.Die zu empfehlende Anzahl der professionellen Zahnreinigungen pro Jahr ist abhängig vom Zustand Deiner Zahngesundheit. Hast Du regelmäßig Probleme mit Zahnerkrankungen, ist eine erhöhte Mundhygiene unbedingt erforderlich. Einige unserer Patienten haben deshalb drei bis vier PZR-Termine pro Jahr. Auch zu Beginn einer Schwangerschaft empfehlen wir eine zusätzliche PZR. Es ist sinnvoll, diese Zeit zu investieren. Denn: Eine prophylaktische, intensive Mundhygiene ist besser (und schmerzfreier) als die Behandlung von Zahnerkrankungen. Wir beraten Dich gern, welche Prophylaxe-Routine für Dich am besten geeignet ist.

Tipps für die richtige Mundhygiene zu Hause

Wir können Dich unterstützen – für den Großteil der Mundhygiene bist Du aber selbst verantwortlich. Denn die tägliche Zahnpflege können wir Dir nicht abnehmen. Folgende Tipps solltest Du bei der Mundhygiene zu Hause beachten:

  • Mindestens zweimal täglich Zähneputzen:

    Weiß eigentlich jedes Kind, wird im Alltag aber auch gern mal vergessen. Zwei bis drei Minuten Zähneputzen und das zweimal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta sind Pflicht für eine gute Mundhygiene. So verhinderst Du, dass sich Plaque bildet, der Deine Zahngesundheit gefährden kann.

  • Elektrische Zahnbürste

    Die Handzahnbürste hat ausgedient – elektrische Zahnbürsten bieten eine optimale Mundhygiene! Sie entfernen Zahnbeläge besonders effektiv und führen automatisch die richtige Putztechnik aus.

  • Zahnzwischenraumreinigung

    Für eine optimale Mundhygiene musst Du auch die Zahnzwischenräume täglich reinigen. Denn hier liegen 20 Prozent der Zahnoberfläche. Mit der Zahnbürste werden diese Zonen nicht erreicht, Karies und Parodontitis können aber auch hier entstehen. Deshalb empfehlen wir, mindestens einmal täglich die Zahnzwischenräume mit einer Zahnzwischenraum-Bürste zu reinigen.

  • Zungenschaber

    Mit einer Zungenbürste kannst Du Beläge von der Zunge entfernen. Auch diese Form der Mundhygiene reduziert das Risiko von Zahnerkrankungen – und das von Mundgeruch.

  • Gesunder Lebensstil

    Du kannst noch so oft und gründlich die Zähne putzen, wenn Du gleichzeitig viel Zucker zu Dir nimmst, wird eine gute Mundhygiene als Schutz vor Zahnerkrankungen nicht ausreichen. Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke solltest Du also lieber meiden. Das Gleiche gilt für das Rauchen: Chronischen Zahnfleischentzündungen und Erkrankungen wie Parodontose sind eine häufige Folge der Nikotinabhängigkeit.

Für mehr Mundhygiene: Jetzt Termin für Vorsorge und professionelle Zahnreinigung vereinbaren!

Mundhygiene duldet keinen Aufschub: Vereinbare deshalb jetzt direkt Deinen Termin für eine Kontrolluntersuchung oder eine professionelle Zahnreinigung!
By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.