Tipps für Deine Zahngesundheit

Nur gesunde Zähne
sind schöne Zähne

Wir kümmern uns um Deine Zahngesundheit und beraten Dich, wie Du auch im Alltag dafür sorgen kannst, dass Deine Zähne gesund und schön bleiben.

Drei Säulen für mehr Zahngesundheit

Zahngesundheit ist eine tägliche Aufgabe. Werden Speisereste nicht von den Zähnen entfernt, kann es durch die Millionen Bakterien zu Entzündungen an Zahnfleisch und Knochen und Auflösungen am Zahn kommen – Karies und Parodontitis sind die Folge. Um Zahnerkrankungen und Zahnverlust vorzubeugen, sind die drei Säulen des Zahnerhalts entscheidend:

Zahngesundheit

Nur gesunde Zähne sind schöne Zähne. Deshalb hat Deine Zahngesundheit für uns Priorität.

Gute häusliche Mundhygiene

Zähne putzen

Regelmäßiges Zähneputzen ist die wichtigste Voraussetzung für Zahngesundheit – eigentlich eine Binsenweisheit. Dennoch lässt so mancher diese Routine auch mal schleifen. Mindestens zweimal täglich solltest Du Deine Zähne für zwei bis drei Minuten gründlich putzen, am besten sogar nach jeder Mahlzeit. Sonst kann sich Plaque bilden, der zur Gefahr für die Zahngesundheit wird. Eine fluoridhaltige Zahnpasta ist die beste Wahl.

Die richtige Zahnbürste

Verwende für die tägliche Zahnpflege eine weiche Zahnbürste, insbesondere wenn Du empfindliche Zähne hast. Elektrische Zahnbürsten bieten die optimalen Voraussetzungen für die richtige Mundhygiene, da sie Zahnbeläge besonders effektiv entfernen und automatisch die richtige Putztechnik ausführen. Es gibt eigentlich keinen guten Grund mehr, auf die Handzahnbürste zu setzen – elektrische Zahnbürsten können viel mehr!

Zusätzliche Mundhygiene durch Zahnzwischenraumreinigung

Leider beschränkt sich die Mundhygiene bei vielen Menschen auf das zweimal tägliche Zähneputzen. Häufig reicht das für die Zahngesundheit jedoch nicht aus. Deshalb solltest Du Deine Mundhygiene-Routine durch die Zahnzwischenraumreinigung ergänzen. Hier liegen immerhin 20 Prozent der Zahnoberfläche! Einmal am Tag sollten die Zahnzwischenräume mit einer Zahnzwischenraum-Bürste gereinigt werden.
Denn mit der Zahnbürste können diese Zonen nicht erreicht werden, Karies und Parodontitis können hier aber genauso entstehen. Wir empfehlen unseren Patienten, zu einer speziellen Zahnzwischenraum-Bürste zu greifen, statt zu Zahnseide. Studien stellten nämlich fest, dass Zahnseide keine Wirksamkeit hat. Zudem kann das Zahnfleisch durch Zahnseide verletzt werden.

Eine weitere Hilfe für mehr Mundhygiene ist der Zungenschaber. Mit diesem können Beläge, die sich auf der Zunge festsetzen, entfernt werden. Diese Beläge können die Zahngesundheit schädigen und sind übrigens auch meist die Ursache für Mundgeruch. Kosmetische Mundspülungen sind eine weitere Ergänzung für Deine tägliche Pflegeroutine, dürfen aber niemals das Zähneputzen ersetzen.

Wenig Zucker und gesunde Ernährung

Dass zu viel Zucker zu Karies führen kann, weiß jedes Kind. Der Abbau von Kohlenhydraten setzt Säuren im Mund frei, die die Zähne schädigen können. Ständiges Naschen oder das Trinken von gesüßten Getränken führt zu einem dauerhaft erhöhten Säurespiegel. Deshalb sollte die Zuckeraufnahme reduziert werden.
Aber nicht nur Zuckerverzicht ist gut für die Zahngesundheit: Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Mineralstoff- und Vitaminzufuhr sorgt dafür, dass Deine Zahngesundheit gestärkt wird. Der Verzehr von faserreichen Lebensmitteln wie Gemüse trägt bereits zur mechanischen Reinigung der Zähne bei.

Kaugummi als Zwischenlösung

Nicht immer haben wir im Alltag Zeit, nach jedem Snack die Zähne zu putzen. Mit einem zuckerfreien Kaugummi kannst Du schnell Abhilfe schaffen. Das Kauen regt die Speichelproduktion an. Die Puffer-Funktion des Speichels sorgt dafür, dass der pH-Wert im Mund wieder normalisiert wird. Insbesondere Säuren können so neutralisiert werden. Zudem sorgt das Kaugummikauen dafür, dass einfach zugängliche Beläge von den Zähnen entfernt werden – eine gute Zwischenlösung also, aber natürlich kein Ersatz für richtiges Zähneputzen.

Mit dem Rauchen aufhören

Rauchen ist schädlich für den gesamten Körper. Auch auf die Zahngesundheit kann das Laster verheerende Auswirkungen haben. Durch das Rauchen wird der Körper weniger widerstandsfähig gegen Bakterien. Viele Raucher leiden daher unter chronischen Zahnfleischentzündungen und Erkrankungen wie Parodontitis.

Regelmäßige zahnärztliche Kontrolle

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind die zweite wichtige Säule für Zahngesundheit. Zweimal im Jahr solltest Du bei uns eine Zahnprophylaxe durchführen lassen. Und keine Angst: Vorsorgetermine tun nicht weh! Zudem können sie verhindern, dass es überhaupt zu Erkrankungen mit Zahnschmerzen kommt. Je früher Zahnerkrankungen erkannt werden, desto besser sind die Heilungschancen. 

Regelmäßige Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung für mehr Zahngesundheit

Zusätzlich zur Prophylaxe empfehlen wir unseren Patienten mindestens einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen zu lassen, um Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorzubeugen.

Mithilfe von speziellen zahnmedizinischen Instrumenten werden in einem etwa einstündigen Termin hartnäckige Beläge entfernt und die Zahnzwischenräume gereinigt. Dazu nutzen wir einen Pulver-Wasserstrahler auf Körpertemperatur und Piezo-Instrumente zur Entfernung von harten Belägen. Anschließend werden die Zähne mit einem Gel poliert, das sie vor Karies schützt. Neben den medizinischen Vorteilen hat die professionelle Zahnreinigung auch einen optischen Effekt: Sie sorgt für weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln.
Bei einigen Patienten reicht eine professionelle Zahnreinigung pro Jahr aus. Wenn Deine Zahngesundheit aber bereits vorbelastet ist, empfehlen wir mehrere Termine pro Jahr. Einige unserer Patienten lassen ihre Zähne drei- bis viermal jährlich professionell reinigen. Auch zu Beginn einer Schwangerschaft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, da sich das Kariesrisiko bei Schwangeren erhöht und die Behandlung von Zahnerkrankungen komplizierter ist. Wir besprechen mit Dir individuell, welche Prophylaxe-Routine für Dich am besten geeignet ist.

Angeschlagene Zahngesundheit? Wir helfen!

Trotz der besten Pflege und Prophylaxe kann es zu Zahnerkrankungen kommen. Dann sind wir selbstverständlich für Dich da. Wir führen Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie) sicher durch, behandeln Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) und sorgen über den Zahnerhalt mit Kronen und Implantaten dafür, dass Du nach einer Zahnerkrankung wieder lächeln kannst. Kontaktiere uns und wir beraten Dich individuell zu Deinen Behandlungsoptionen.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden

Aufgrund der zahlreichen positiven Google Bewertungen hab ich mich für diese Praxis entschieden. Hatte heute meinen ersten Termin und kann alle positiven Bewertungen nochmal deutlich bestätigen. Personal sehr nett, Zahnärztin nimmt sich Zeit und geht auf Sorgen und Bedürfnisse ein - was für mich sehr wichtig war. Zudem ist die Praxis modern eingerichtet und aus dem Blickwinkel eines Laien mit modernen Geräten ausgestattet.

John Doe

Ich war von Anfang bis Ende der Behandlung sehr zufrieden! Ich kannte die Praxis zuvor nicht, habe mich aber von der ersten Sekunde an wohlgefühlt in der Praxis - am Empfang wurde ich sehr freundlich entgegengenommen, die Praxisräumlichkeiten sind schön und modern gestaltet. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und super glücklich!! Herr Dr. Beiter hat super Arbeit geleistet. Absolut empfehlenswert!

John Doe

Schnell Angerufen und schnell einen Termin bekommen, eine sehr kurze Wartezeit und äußerst nettes Personal sowie wie der Arzt. Es hat meine Erwartung übertroffen und ich würde diese Praxis auch jeden weiter empfehlen!!! Top, einfach Top die Praxis!

John Doe

Die Zahnärzte und das Team um sie herum ist spitze! Sie sind alle freundlich, nehmen sich Zeit und man fühlt sich gut aufgehoben sowie gut aufgeklärt. Die Praxis ist sehr modern und fortschrittlich. Da kann man sich schon auf den nächsten Zahnarztbesuch freuen :)

John Doe

Alle Zahnärzte und Zahnarzthelfer wissen was Sie zutun haben. Sehr freundlich und, nehmen auch die Interessen der Patienten aufmerksam entgegen! Einmal dort, immer dort..!

John Doe

War sehr zufrieden mit der Professionalität, Kompetenz, Freundlichkeit und Abwicklung. Sehr empfehlenswert.

John Doe

Für mehr Zahngesundheit: Jetzt Termin für Vorsorge und professionelle Zahnreinigung vereinbaren!

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Verbessere Deine Zahngesundheit und vereinbare noch heute Deinen Termin für eine Vorsorge und eine professionelle Zahnreinigung bei uns. So minimierst Du das Risiko für schmerzhafte Zahnerkrankungen und erhältst Dein makelloses Lächeln.